Fussballwetten – Ein Überblick über die verschiedenen Wettmöglichkeiten

Wer sich für das Thema Fussballwetten interessiert, wird sich so schnell nicht über Langeweile beklagen können. Viel zu umfangreich gestalten sich die Möglichkeiten für Fussballwetten mittlerweile, sodass jeder für sich ein Spiel finden dürfte, bei dem er dank einer vor oder im Rahmen der immer beliebter werdenden Live Fussballwetten für zusätzliche Spannung sorgen kann.

Neben den klassischen Tipps auf 1, x oder 2, also Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg, kennt die Phantasie der immer mehr werdenden Buchmacher, die Fussballwetten in ihrem Programm führen, keine Grenzen mehr. So können heute Tipps nicht nur auf den Sieger oder das exakte Endergebnis platziert werden, sondern auch auf zahlreiche Ereignisse während der 90 oder unter Umständen auch 120 Minuten.

Und sogar schon vor Anpfiff bieten einige Buchmacher Wetten an. So ist es bei manchen Anbietern möglich zu tippen, welches Team Anstoss hat bzw. welche Mannschaft die Seitenwahl gewinnt. (Mehr Infos zur Seitenwahl)

Hat das Spiel begonnen, wird es in Bezug auf diverse mögliche Fussballwetten aber erst richtig interessant. So dürften Tippfreunde, die Fussballwetten auf den ersten Torschützen oder den ersten Eckball abgegeben haben, schon von der ersten Minute an mitfiebern, auch wenn sich auf dem grünen Rasen eigentlich überhaupt noch nichts Spannendes tut. Ähnlich verhält es sich bei Tippern, die bei ihren Wetten einen bestimmten Zeitraum für das erste Tor eines Spiels genannt haben. So können Fussballwetten schon frühzeitig als gewonnen verbucht werden, wenn beispielsweise das erste Tor für die ersten zehn Minuten vorhergesagt wurde und tatsächlich in Minute sieben oder acht der erste Treffer fällt.

Selbstverständlich sind Fussballwetten auch auf die Gesamtzahl der Tore in einem Spiel möglich. Die klassische Variante sind dabei die sogenannten Over/Under-Wetten, womit in der Regel darauf gesetzt wird, ob mehr oder wenige als 2,5 Tore in einem Spiel fallen. Manche Buchmacher bieten diese Fussballwetten aber auch mit anderen Trefferzahlen an, sodass man auch darauf tippen kann, ob mehr als 3,5, mehr als 4,5 oder sogar mehr als 5,5 Tore fallen. Darüber hinaus können Fussballwetten auch auf die exakte Trefferzahl eines Spiels und/oder einer Mannschaft abgegeben werden.

Wer also glaubt, dass Borussia Dortmund sein nächstes Spiel mit 4:1 gewinnt, sollte Fussballwetten auf fünf Tore im Spiel insgesamt sowie vier Treffer für den BVB tippen. Mit solch eher gewagten Wetten ließe sich in der Regel ein enormer Gewinn einfahren, insbesondere dann, wenn beide Fussballwetten auch noch miteinander kombiniert werden, wie es im Normalfall möglich ist.

Bei besonderen Spielen werden oft auch spezielle Fussballwetten angeboten, die eine exakte Fragestellung beinhalten. Oft wird man dabei mit einer Frage wie „Erzielt Spieler X gegen gegen den Verein Y“ einen Treffer?“ konfrontiert, wobei diese dann mit Ja und Nein zu unterschiedlichen Quoten beantwortet werden kann.

Fussballwetten sind natürlich auch für einen längeren Zeitraum möglich. So lässt sich immer schon am Saisonanfang der Sieger der verschiedenen Wettbewerbe von der nationalen Meisterschaft über den Pokal bis hin zur Champions League vorhersagen. Bei diesen Fussballwetten werden natürlich die großen Vereine wie in Deutschland der FC Bayern München oder international der FC Barcelona stets als Favoriten geführt.